Grundlagen der Marktkommunikation


Die Digitalisierung der Wirtschaft bietet Chancen, bündelt Innovationskraft und eröffnet hohe Potentiale.
Wir als PALMER GRUPPE gestalten die Digitalisierung der Energiewende.

Die Schulung wendet sich an Mitarbeiter ohne bisherige Kenntnisse in der Marktkommunikation.

Sie lernen den grundlegenden Ablauf der Marktkommunikation mit den wichtigsten Begriffen, Strukturen und Prozessen kennen. Sie lernen eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, wie die Verarbeitung von Daten unter den Marktpartner vorgenommen werden muss. Sie erlangen Einblick in die diversen Festlegungen der Bundesnetzagentur und in den Aufbau der EDIFACT-Nachrichten.
Mit dem erlangten Wissen schaffen Sie die Basis für Ihre tägliche Arbeit in der Marktkommunikation.

Dauer

  • Fünftägige Schulung 
    09:00 - 16:30 Uhr

Voraussetzungen

NEA / Online

  • 450,00 € pro Teilnehmer & Tag
    zzgl. MwSt.*

Ihr Standort

  • 1.600,00 € pro Tag
    zzgl. MwSt.
    (max. 10 Personen)*

* Bei Abmeldung / Absage innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn beträgt die Stornogebühr 50% des Kursbeitrages / des Gesamtpreises.

Themenschwerpunkte

Die Festlegungen der BNetzA
Die Kommunikation zwischen den Marktpartnern
Die Stammdaten in der Marktkommunikation
Die wichtigsten Prozesse der Marktkommunikation
Die Marktkommunikation im SAP IS-U
Die Dokumente von edi@energy
Die UN/EDIFACT Nachrichten