Use Case VII â Leerstands-Management
Leerstands-Management
Effizienzgewinne in der Wohnungswirtschaft
LeerstĂ€nde in Mietobjekten stellen in Hinblick auf die Energieabrechnung einen sehr hohen Aufwand dar und verursachen ebenso hohe Kosten. Das liegt vor allem daran, dass fĂŒr LeerstĂ€nde die Rechnungen der Grundversorger bzw. Ersatzversorger bearbeitet werden mĂŒssen.
- Besonderheiten
In vielen FĂ€llen reichen die LeerstĂ€nde ĂŒber das Ende eines GeschĂ€ftsjahres hinaus. Aus diesem Grund mĂŒssen die fĂ€lligen RechnungsbetrĂ€ge der Grund- bzw. Ersatzversorger auf mehr als ein GeschĂ€ftsjahr aufgeteilt werden. Ziel ist es also, alle LeerstĂ€nde kalenderscharf in einer einzigen Abrechnung zu bĂŒndeln und pauschal abrechnen zu können. - Lösung
Die Abrechnung von SLP- Anlagen (Standard Lastprofil) erfolgt in der Regel in Form einer Stichtagsabrechnung zum 31.12. eines Jahres. Um die Abrechnung auch in laufenden Monaten zu ermöglichen, werden diese nicht mit mengenabhÀngigen Preisen, sondern in Form einer Pauschale berechnet. Objekte, deren Leerstand wÀhrend eines GeschÀftsjahres endet, werden erst zum Ende des Kalenderjahres abgerechnet. Um dies komplett innerhalb des SAP IS-U Standards umsetzen
zu können, wurden seitens der PALMER AG eigene Tariftypen speziell fĂŒr diesen Fall generiert.
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